Navigation

Springe direkt zu

- -

A- A A+

Inhaltsbereich

Übersicht

Der Ortsverein der SPD blickt auf eine wechselvolle und spannende Geschichte zurück. Die Wurzeln sozialdemokratischer Politik lassen sich bis ins Jahr 1904 zurückverfolgen, als der Ortsverein gegründet wurde. Im Folgenden finden sich kleine Geschichten und legendäre Erinnerungen aus den tiefen des Ortsvereinsarchivs. Diese werden hier in regelmäßigen Updates zur Verfügung gestellt.


Arbeiter- und Soldatenrat November 1918


SPD-Mitgliedschaft 1904

Aus den tiefen Archiven des Ortsvereins dringt ein ganz besonderes Stück: Ein Mitgliedsbuch von 1904. 


Kundgebung "Nie zu Hitler!" 16. November 1934

Diese Perle aus dem Archiv befasst sich mit der Saarabstimmung, in dem krisenreichen Jahr 1934.Als über den Anschluss der Saarregion an das Deutsche Reich diskutiert wurde, hat sich der Ortsverein der SPD Jägersburg klar positioniert: Nie zu Hitler! 

Grundlage dafür ist die Kundgebung zur Saarabstimmung am 13.Januar 1935, bei der die SPD sogar Saalschutz gegen die Sturmabteilung (SA) der NSDAP organisieren musste. Erhalten ist folgendes Flugblatt.

Zur Erklärung:

Einheitsfront war SPD, KPD sowie der Volksbund für christliche und soziale Gemeinschaft. 

Saalschutz der SPD war das Reichsbanner Schwarz-Rot-Gold.

Quelle: Volksstimme (Zeitung der Saar SPD 1934)


Rechter Inhaltsbereich