Navigation

Springe direkt zu

- -

A- A A+

Inhaltsbereich

12.11.2022

100 Jahrfeier stark besucht.

Der SPD-Ortsverein Jägersburg, Websweiler und Altbreitenfelderhof feierte sein Jubiläum

Anlässlich seines 100. Geburtstages hatte der SPD-Ortsverein Jägersburg, Websweilerhof und Altbreitenfelderhof zu einer sehr gut besuchten Feier in die Gustavsburg eingeladen. Ortsvereinsvorsitzender Siegfried Stolz konnte eine ganze Reihe von Gästen begrüßen wie die beiden Kreisvorsitzenden Christine Streichert-Clivot und Esra Limbacher, den Stadtverbandsvorsitzenden Pascal Conigliaro, die Landtagsabgeordnete und AWO-Vorsitzende Sevim Kaya Karadag.

In seiner Festansprache erklärte der Chef der Staatskanzlei, David Lindemann: „100 Jahre ist auch eine Zeit für das Innehalten und das Bewusstmachen, dass es weitergeht.“ Die SPD steht weiter für Werte wie Freiheit, Gerechtigkeit und Solidarität. Seine Mahnung: „Wir brauchen auch mehr Leute, die sich in der Politik engagieren und etwas in der Politik bewegen, wie Hermann Drumm, Hans Trumm, Walter Boßlet und Ludwig Zummer, die wie Robert Hess und Manfred Gamber in Jägersburg als Bürgermeister oder Ortsvorsteher einiges mit der SPD bewegt haben.“ Die 100-jährige Geschichte der SPD im Homburger Norden begann im Frühjahr 1922 in Jägersburg. Von 1923 bis 1935 stellte die SPD mit Hermann Drumm den Bürgermeister der damaligen Gemeinde Jägersburg. Für den 13. Januar 1935 war die Volksabstimmung über die Rückgliederung ins Reich angesetzt, die schließlich am 1. März 1935 erfolgen sollte. Noch im selben Jahr war ab 1. August die NSDAP die alleinige Partei in Jägersburg. Dies änderte sich nach Ende des Zweiten Weltkrieges. 1946 entstanden in Jägersburg, Altbreitenfelderhof und Websweiler wieder SPD-Ortsvereine. Im Verlauf der Jubiläumsfeier ehrten der SPD-Ortsvereinsvorsitzende Siegfried Stolz und David Lindemann einige Mitglieder für langjährige Treue. Astrid Emich und Patrick Kanzler erhielten für 25 Jahre Urkunden. Melanie Rech ist schon seit 55 Jahren aktives Mitglied.


Rechter Inhaltsbereich